Baubegleitende Qualitätskontrolle
Jeder, der sich als privater Bauherr ein Haus bauen lässt, kennt das Problem: Wie komme ich als Laie, der zum ersten Mal im Leben baut, mit Architekt, Bauunternehmer und -träger oder Handwerkern klar? Wie vermeide ich, dass meine Familie finanziell in Schwierigkeiten gerät. Was kann ich tun, um Baumängel bzw. Bauschäden frühzeitig zu erkennen und ggf. ihre Beseitigung durchzusetzen?
Sie sollten niemals Bauträgern sowie planenden Architekten, Firmen und Handwerkern blind vertrauen, denn „Pfusch am Bau“ hört man immer wieder. Ärger und Stress sind neben erhöhten Bau- und ggf. Prozesskosten die Folgen. Als Bauherr oder Erwerber haben Sie Anspruch auf ein mangelfreies Objekt.
Hier ist es meine Aufgabe, Sie zu begleiten und zu unterstützen.
Die frühzeitige Einbeziehung eines Fachberaters in das Baugeschehen nimmt Ihnen ein erhebliches Stück Risiko und damit Verantwortung von den Schultern. Auch Vertragsinhalte (z.B. die Baubeschreibung) können für Sie als Käufer positiv beeinflusst werden.
Wesentliche Vorteile der baubegleitenden Qualitätskontrolle:
- In regelmäßigen Abständen wird die Qualität der ausgeführten Bauarbeiten geprüft. Die baubegleitende Qualitätskontrolle reduziert die Baumängel bzw. Bauschäden.
- Alle dennoch auftretenden Baumängel und Abweichungen vom vereinbarten Bauzustand werden objektiv dokumentiert. Eine Dokumentation ist zur Durchsetzung eventueller Forderungen zwingend erforderlich.
- Sie können Mängelbeseitigungen schneller und qualitativ besser veranlassen, da Sie fachlich fundiert argumentieren und beweisen können.
Ich kann Ihnen für diese Art von Partnerschaft mein volles Engagement als verantwortungsvoller Bausachverständiger anbieten.